"Gelassenheit und Gleichgewicht wachsen stetig auf unserem Weg zum inneren Licht."

Sarah Rosa Helfen am Feuer sitzend in der Natur

Als ich auf dem Land in einer kleinen Stadt in Deutschland aufgewachsen bin, war ich immer sehr in Kontakt mit Mutter Natur. Meine menschlichen Eltern waren eine große Inspiration. Sie befassten sich seit ich denken kann mit alternativen Heilmethoden und einen gesunden Lebensstil.

Wir waren in einem Verein namens Prießnitz-Kneipp-Verein, der sich nicht nur auf populäre Sportarten wie Leichtathletik und turnen konzentriert, sondern auch Kurse in Yoga und Tai Qui anbietet. Die Philosophie basiert auf alternativen Heilmethoden, nach den Ideen eines Priesters namens Sebastian Kneipp. Es gab Seminare über Vollkornnahrung, Homöopathie und Wasseranwendungen.

IMG_8998.JPG

Haus meiner Eltern, Deutschland.

Im Alter von 15 Jahren begann ich unter psychischen Problemen zu leiden und fand Zuflucht in der Punkkultur, wo ich zum ersten Mal in Berührung mit Tätowierungen kam. Ich war 18, als ich Entwürfe für eine Tätowiererin zeichnete und bekam im selben Jahr mein erstes Tattoo. Ich war sofort angefixt. Tätowieren hatte etwas Kostbares. Ich hatte gerade meine erste Phase der Depression überlebt, Antidepressiva genommen und wollte nicht mehr leben. Als ich mich entschied, meine Genesung mit eim erdenden Motiv zu manifestieren und mich für Ankertattoo auf meinem Fuß entschied. Die Transformation war erstaunlich, das Tattoo hinterließ nicht nur eine coole Spur auf meinem Körper, sondern auch eine starke Erinnerung und Verankerung daran, woher ich kam und welche Lektionen ich seitdem gelernt habe.

Meinen Eltern gefiehl jedoch nicht die Idee, dass ich Tätowiererin  werden wollte. Auf Wunsch meiner Eltern begann ich also mit dem Studium von "World Englishes, Literature and Culture" und "Bildwissenschaften der Künste" in Saarbrücken. Zwei Semester später wechselte ich zum Lehramtsstudium in den Fächern  Kunst und Englisch und blieb auch einige Semester dabei.

Ich lebte in einer gesunden Beziehung zu meinem Freund, als ich auf eine weitere intensive Phase psychischer Probleme stieß. Ich litt an Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz, Angstzuständen, Depressionen, Migräne und starken Rückenschmerzen.

Ich erkannte, dass ich Verantwortung für mein Leben übernehmen musste und suchte nach einem Therapeuten. Nachdem ich 5 Minuten mit einem Therapeuten gesprochen hatte, ging ich mit einem Rezept für Antidepressiva in der Hand und dem Gefühl, beiseite geschoben und allein gelassen zu werden, hinaus. Ich dachte mir „das kann es nicht sein“ und suchte weiter.

Schließlich fand ich eine Hypnosetherapeutin und begann mit ihr zu arbeiten. Gleichzeitig kamen Yoga und Meditationen in mein Leben. Die Therapie in Kombination mit Yoga war für mich das Portal zu einer neuen Welt. Mir wurde klar, dass es von diesem Punkt an kein Zurück mehr gab. Ich wanderte jetzt auf dem Weg der Freiheit.

 

Infolgedessen erholte ich mich von meiner Depression, brach die Universität ohne Abschluss ab und begann im Büro einer großen Firma zu arbeiten, um Geld für meine Tattoo-Ausbildung zu sparen. Diese begann ich ein Jahr später mit einer sehr talentierten Frau in meiner Heimatstadt (Ola von Tribal Moon Tattoo). Ich setzte die Ausbildung in einem sehr anerkannten Studio in  Landau fort. Dort lernte ich Nadeln zu löten, vertiefte mein Wissen im Tätowieren und Zeichenen und all die unglaublichen Grundlagen, die dieses Handwerk mit sich bringt. Gleichzeitig fing ich an bei Unblood im Saarland zu arbeiten. Von da an arbeitete ich in verschiedenen Studios und beschloss im Juli 2016, alle meine Sachen einschließlich meiner Wohnung loszuwerden und ein Leben "on the road" zu beginnen. Ab diesem Zeitpunkt war ich bis März 2019 ständig unterwegs.

IMG_0736.JPG

Der Van, Schottland 2016

Wenn ich über die  Reise durch mein Leben nachdenke, wusste ich immer, dass es etwas Größeres gibt. Noch bevor ich diese lange Reise angetreten bin. Es gab immer kleine Anzeichen von Alchemie und Magie in meinem Leben. Die Tarotkarten und das Pendel meiner Mutter, das Johanniskraut, das ich gesammelt habe, um Heilöl fürmein Pferdes herzustellen, die griechischen und römischen Göttinnen, die ich in meinem Lateinunterricht kennengelernt habe oder einfach die  kleinen Bäche und Hügel der heiligen Mutter, Natur.

Mit der soliden Basis der Psychotherapie und indem ich mich diesen ganzheitlichen Ideen öffnete, ergaben sich mir viele Möglichkeiten. Und  jedes Land gab mir das Geschenk, mich seine eigene Art von Magie erleben zu lassen.

Ich in Deutschland Reiki gelernt, kurz bevor ich meine Reise mit dem Wohnmobil begann. Energieheilung hilft sehr bei der Schmerzbehandlung und dem Heilungsprozess der Tätowierungen. Reiki hilft Energieblokaden zu lösen und so die Lebensenergie wieder frei fließen zu lassen.

512b9503-89a1-478c-b199-324ccd7f28e3.jpg

Mama Schottland

Meine erste Reise im Van führte mich zu einem der schönsten Orte der Welt , an den ich oft zurückkehren würde. Ein Ort, den ich eines meiner Zuhause nenne. Ein Land namens Schottland. In Schottland lehrte mich die Natur viele Lektionen, aber ich fand auch tolle Lehrer. Ich habe zum ersten Mal an einer internationalen Tattoo Convention teilgenommen , in angesehenen Läden tätowiert, einen Feuerlauf gemacht , einen Workshop mit Dr. David Hamilton besucht , um mehr über die Verbindung von Körper und Geist zu erfahren, und mich von Sally Chamness in Massagen ausbilden lassen. In Schottland traf ich meinen Tattoo-Mentor und lieben Freund, den Gastgeber der Scottish Tattoo Convention, Jim. Er hat seitdem einen großen Einfluss in meinem Leben. Auf der spirituellen Seite half mir der Feuerlauf, meinem Körper zu vertrauen und meine Gedanken in die Tat umzusetzen. Davids wissenschaftlicher Ansatz zu spirituellen Themen löschte meinen Durst nach logischen Antworten und das Massagetraining ist sehr hilfreich bei ängstlichen Kunden oder meinen Tätowierkollegen, die immer unter Verspannungen leiden.

IMG_8510.jpg

@ Scottisch Tattoo Convention

von Pictures in Blood

2017 bin ich zum ersten Mal nach Asien gereist. Mein Ziel war Nepal. Mein weiteres "Home from home". Ein anderes Land, in das ich oft zurückkehren würde (nicht nur physisch. Ich wandere fast täglich in Träumen und Meditation durch die Straßen von Kathmandu) . In Nepal war meine größte Lehrerin wieder Mutter Natur. Ich wanderte den Anapurna Circuit und kam verwandelt zurück. Kein buddhistischer Meister, kein Sadhu, kein Guru hätte mir die Lektionen beibringen können, die ich dort gelernt habe. Auf meiner zweiten Reise, nur wenige Monate nach meiner Rückkehr nach Deutschland, wohnte ich in einem buddhistischen Kloster in Lumbini. Ich nahm an buddhistischen Ritualen wie Prostrationen und Gesang teil. Nicht nur das Leben im Kloster, sondern auch Nepal insgesamt hat mein Herz und meine Seele noch mehr für die spirituelle Welt geöffnet und wie man Spiritualität in unserem täglichen Leben verankert.

IMG_1090.jpg

Anapurna Circuit, Nepal, 2017

IMG_0965.JPG

Pokhara, Nepal, 2017

IMG_1364.jpg

Anapurna Circuit, Nepal, 2017

IMG_5938.JPG

Schlafraum im buddhistischen Kloster, Nepal, 2017

IMG_3536.JPG

Koreanisches buddhistisches Kloster, Lumbini (Geburtsort von Buddha), Nepal, 2017

Ende des Jahres 2017 reiste ich nach Borneo, um an der Sabah Tattoo Convention teilzunehmen. Dort würde ich mein Wissen im Handpoking vertiefen. Der ruhige und langsame Rhythmus dieser Technik fasziniert mich immer noch und ich liebe es, sie mit meinen Kunden zu teilen.

IMG_6469.JPG

Hand Tapping Session, Kota Kinabalu, Sabah, 2017

Von Borneo aus flog ich nach Australien. Dort erlebte ich zum ersten Mal Vipassana , ein Einzug in die Stille. Vipassana war einer meiner Durchbrüche, um Tattoorituals zu starten. Nachdem ich 10 Tage lang fast 10 Stunden am Tag nicht geredet und meditiert hatte, wusste ich, dass ich meine Vision in die Tat umsetzen musste. Australien bereicherte mich auch mit der Erfahrung von "Eyegazing"  und Trommelkreisen. Ich denke, Eyegayzing ist eine der einfachsten und mächtigsten Formen des gemeinsamen Meditierens und ich bin dankbar, dass ich an einem  Igor Kreyman, angeleitet wurde. Ein Traum, den ich immer noch habe, ist es, einen Trommelkreis in der Natur zu halten. Der tribale Charkater bringt einen einfach dazu, sich wieder mit der großen Mutter, der Natur, zu verbinden. Ein weiterer wichtiger Schritt auf meiner Reise war es, Teil eines Frauenkreises (Women's Circle) zu sein und sofort zu erkennen, dass ich dies auch in Deutschland halten musste. Australien war auch das erste Land, in dem ich ein Tattoo-Ritual in der Natur durchführte, und ich wusste, dass es von diesem Punkt an kein Zurück mehr gab.

fc1375f3-9015-4c01-8252-789743227091.jpg

Erstes Tätowierungsritual, Australien, 2017

IMG_6911.JPG

Vipassana Center, Australien, 2017

IMG_7102.JPG

Trommelkreis, Australien 2018

Nach meinem Aufenthalt in Australien reiste ich nach Bali, einem Ort, an den ich schon immer reisen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier war die Kombination von Spiritualität und Alltag eine so große Inspiration. Ich hatte das Glück, nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Tempel in Bali zu besuchen, sondern auch an einer sehr lokalen Reinigungszeremonie teilzunehmen, bei der keine Touristen erlaubt waren. Mein Gastgeber brachte mich mit dem Auto zu einem weit entfernten Ort auf den Reisfeldern, wo ich dachte: "Nun, entweder wird er mich dort draußen abmetzeln oder das wird großartig." Zum Glück passierte der zweite und ich merkte, dass das, was ich für seltsam hielt (seltsame Körperbewegungen und Geräusche beim Meditieren), tatsächlich sehr normal war. Menschen rauchten Zigaretten (ein allgemeines Opfer für die Götter), während andere mit der Ritualmeisterin (einer Frau in Trance) sprachen und seltsame Geräusche von sich gaben. Was für eine Erleichterung, einfach so zu sein zu können, wie du bist.

IMG_7318.JPG

Herstellung eines Bambuspinsels mit einem lokalen Künstler, Bali, 2018

IMG_5937.JPG

Nach dem balinesischen Ritual. Man beachte das Chaos im Hintergrund, so sieht Reisen normalerweise so aus. Bali, 2018

Bitte beachte, dass ich Fotos von den Zeremonien und Ritualen hätte machen können, an denen ich teilgenommen habe, aber man kann "im Moment" sein oder alles über ein Telefon oder eine Kamera versuchen  fest zu halten. Deine Entscheidung. Meine war es im Moment zu sein und alle Erinnerungen in meinem Kopf und Körper  aufzunehmen.

Von Bali aus reiste ich in die USA (und blieb einen Tag in China stecken. Bedeutet das, dass ich China von meiner nicht existierenden "Reiseliste" streichen kann oder ist das betrügen?). In Miami habe ich in einem Naam Yoga Workshop etwas über "Die Alchemie der Liebe" gelernt. Ich liebte die Mischung aus Kabbala und Yoga und konnte die Lehren in persönlichen Trainings vertiefen .

IMG_0268.JPG
IMG_0173.JPG

Strandmeditation, Miami, 2018

In Mexiko erlebte ich in einem weiteren Vipassana Kurs und durfte nicht nur die Pyramiden von Teotihuacan, sondern auch das Haus von Frida Kahlo besuchen. Wo in Vipassana alles immaterialistisch ist, waren die Pyramiden und das Haus von Frida Kahlos solide Darstellungen der Kanalisierung von Energie. Beide haben mich für zukünftige Pläne inspiriert und eine solide Grundlage für meine Vision geschaffen.

IMG_5929.JPG
IMG_5928.JPG

Vipassana Center, Mexico, 2018

Ich war immer alleine unterwegs. Mit meinem eigenen Geld, das ich unterwegs oder vor meiner Reise verdient habe. Finanziell und geistig unabhängig. Ich lebte ein einfaches Leben, manchmal mit Hilfe einiger großartiger Einheimischer, die ich unterwegs getroffen habe, und manchmal nur mit mir selbst. Wenn dir jemals jemand sagt, dass du das nicht kannst, tue es einfach und beweise, dass sie falsch liegen.

IMG_5932.JPG

Teotihuacan , Mexiko, 2018

IMG_5936.JPG
IMG_5930.JPG

Frida Kahlo House, Mexiko, 2018.

Ein anderes Land, das ich schon immer besuchen wollte, war Peru. Peru, Bali und Nepal haben für mich diese lebendige Spiritualität, die ich mit in Arbeit manifestieren möchte. Yoga oder Schamanismus ist nicht etwas, zu dem man einmal die Woche "geht" oder "tut", sondern eine lebendige Version, dessen, wer man ist. In Peru habe ich dieses Gefühl wieder erlebt. Meine Höhepunkte waren der Bau einer schamanischen Trommel und die Teilnahme an Ritualen mit einem Schamanen. Das "Red Valley" und  Maccu Piccu zu erleben, war absolut transformativ. Außerdem durfte ich in einer alten Inka-Ruine in der Nähe von Cusco tätowieren. Ein Tattoo-Ritual, das ich nie vergessen werde.

IMG_5919.JPG

Inka Trail, Peru, 2018

IMG_5927.JPG

Herstellung einer schamanischen Trommel, Peru, 2018

IMG_5920.JPG

Tätowierungsritual in der alten Inka-Ruine, Peru, 2018

IMG_5918.JPG

Machu Piccu, Peru, 2018

IMG_5921.JPG

Red Valley, Peru, 2018

Ich reiste in andere Länder wie die Andamanen (Indien), England, Portugal, Italien, die Türkei und viele mehr, die auf ihre Weise so großartig waren und ihre eigenen Lektionen für mich hielten. Aber wenn ich alle Geschichten und Länder aufschreiben würde, wäre dies ein Buch. Wenn du trotz des langen Textes immer noch weiter liest, möchte ich dichzu meiner "letzten" Reise nach Sri Lanka mitnehmen.

IMG_3563.JPG

In Sri Lanka absolvierte ich nicht nur eine Yogalehrer- und Yogic Lifestyle Concillor Ausbildung, sondern auch ein Pranic Healing Training und ein Training in alten Hindu Ritualen, die sich darauf konzentrierten, den Körper auf ein Tattoo vorzubereiten. Ich denke, Sri Lanka war der schwierigste Teil der Reise. Für mehr als 5 Monate habe ich jeden Tag die Aufgaben der Ausbildung zum Yogalehrer erfüllt. Die Tage begannen für mich meist um 4.30 Uhr und endeten um 22.00 Uhr abends. Jeden Tag arbeitete ich im Center, putzte, lernte Sanskrit, übte Asanas, chantete Stunden lang Mantren und vieles mehr. Ich war meinem Guru gewidmet und tat alles, was er für notwendig hielt, um Yogalehrer zu werden. Es gab viel Druck und im Rückblick frage ich mich wirklich, warum ich nicht aufgegeben habe. War es wirklich zum höheren Wohl? Am Ende meiner Ausbildung nach 35 Stunden Prüfungen, sprach ich mit einer anderen Dame und alles kam zu Fall. Maya (die Illusion) wurde zerstört. Der Lehrer hatte seine Macht und Position missbraucht, indem er Schüler sexuell belästigt hat. Wir haben versucht, alles aufzudecken und unseren Fall den Vorstandsmitgliedern vorgestellt. Alles wurde verharmlost. Das Ergebnis für mich war, dass ich, anstatt meines vollständiges Zertifikat für mehr als 500 Stunden Training  nur einen Brief erhielt, in dem stand, dass ich 200 Stunden absolviert habe und unterrichten durfte. Aber das Ergebnis war für mich auch meine Freiheit, für das einzustehen, was richtig war, und andere Frauen zu schützen.

Sigaria Rock, Sri Lanka, 2019

Ich hege keinen Groll. Ich habe gelernt, was ich lernen musste. "Live your heart and never follow" (Hot Water Music)

Nach Sri Lanka habe ich mich in Saarbrücken niedergelassen. 2019 begann ich eine Ausbildung zum Gestalttherapeuten . Eine Form der Psychotherapie, mit der ich absolut in Resonanz stehe und die mir bereits in Arbeit und Leben hilft.

Jede kleine Erfahrung, ob groß oder klein, hat dazu beigetragen, wie ich heute arbeite. Aber auch und vor allem meine Intuition, die mich immer führt und beschützt. Immer neugierig und offen für neue Dinge. So werde ich werde für immer Schüler und Lehrer zugleich sein.

39ca2673-bff0-4098-86be-4dda11ef64f8_edi

Deutschland, Neumond 2020

Meine Intention ist

"Gelassenheit und Gleichgewicht wachsen stetig auf unserem Weg zum inneren Licht."

Vielen Dank, dass du dich mir auf dieser Reise anschließt.

"Serenity and balance steadily growing on our path to the inner light."

Growing up on the countryside in a little town in Germany I was always very in touch with mother nature. My human mother and father were a big inspiration concerning alternative healing methods and a healthy lifestyle. 

We were in an association called Prießnitz-Kneipp-Verein which is not only focused on popular sports like track and field or gymnastics but also offers courses in Yoga and Tai Qui.  The main focus however is on alternative healing methods based on the ideas of a priest called Sebastian Kneipp. There were seminars on wholegrain food, homeopathy and kneipp bathing.

My parent's House, Germany.

At the age of 15 I started suffering from mental health issues and I found a refuge in the punk culture where I found tattooing. I was 18 when I was drawing designs for a tattoo artist and got my first tattoo the same year. I was hooked immediately. There was something  precious about tattooing. I had just survived my first phase of depression, taking antidepressants and not wanting to live anymore. Deciding to manifest my recovery with something grounding I chose to get an anchor tattoo on my foot. The transformation was amazing, not only did it leave a cool mark on my body but looking at it now I remember where I came from and the lessons I have learned since. 

My parents however did not like the idea of me becoming a tattoo artist. Following my parents wishes I started studying "World Englishes, Literature and Culture“  and "Bildwissenschaften der Künste“ in Saarbrücken, Germany. Two semesters later I would switch to studying  Art and English to become a teacher in a little city in the Rhine Palatinate called Landau where I would stay for some more semesters. 

I was living in a healthy relationship with my boyfriend when I encountered another intense  phase of mental health issues. I suffered from Lactose intolerance, Fructose intolerance, anxiety, depression, migraine and intense back pain.

I realised that I had to take responsibilty for my life and started searching for a therapist.  After talking to a therapist for 5 minutes I walked out with a prescreption for anti depressants in my hand and a feeling of being pushed aside and left alone. I thought to myself „this can‘t be it“ and kept searching. 

Finally I found a hypnosis therapist and started working with her. At the same time I started doing Yoga and meditations. The theraphy in combination with Yoga was a the portal to a new world for me. I realised that there was no turnin back from this point. I was now walking on the path to freedom.

 

As a result I recovered from my depression, dropped out of university without a degree and started working in an office in order to save money for my tattoo apprenticeship which I would start one year later with a very talented woman in my hometown. I continued it in Landau at a very recognised shop where I would learn soldering needles and all the incredible basics that this handcraft brings with it. From there on I was working in different shops and decided in July 2016 to get rid of all my belongings including my apartment and start a life on the road. Since that I have been constantly travelling until March 2019.

The van, Scotland 2016

Thinking about this journey through life. I always knew there was something bigger, even before travelling. There were always little signs of alchemy and magick in my life. My mom's tarot cards and pendulum, the St. John's Wort I collected to make an ointment for my horse, the greek and roman godesses I learnt about in my latin lessons or just being surrounded by the holy mother with her little streams and hills.

With the solid base of psychotherapy and just by opening myself up to these holistic ideas, a lot of oportunities came my way. And with that every country gave me the present of letting me experience its own kind of magick.

I learned Reiki in Germany, right before I started my journey with the camper van. Energy Healing helps´a  lot with the pain management and healing process of the tattoos. Reiki helps releasing energy blokages and lets the energy freely circulate in the body again.

 

Mama Scotland

My first journey in the van would lead me to one of the most beautiful places on earth, a place I would return to many times. A place I call one of my homes. A country called Scotland. In Scotland nature told me many lessons but also I found amazing teachers. I worked an international Tattoo Convention for the first time, tattooed in amazing shops, did a firewalk, attended a workshop with Dr. David Hamilton to learn about the Mind/Body connection and got trained in massages by Sally Chamness. It was in Scotland, where I met my Tattoo Mentor and dear friend, the host of the Scottish Tatoo Convention, Jim. Who has since be a great influence in my life. On the spiritual side the firewalk helped me trust my body and manifest my thoughts into action. David's scientific approach to spiritual topics quenched my thirst for logical answers and  the massage training is very helpful with anxious customers or my fellow tattoo artists, who always suffer from tension.

@Scottisch Tattoo Convention

by Pictures in Blood

In 2017 I travelled to Asia for the first time. My destination was Nepal. My other home from home. Another country I would return to many times (not only physical but I find myself wandering the streets of Kathmandu in dreams and meditation almost on a daily basis). In Nepal, again, my greates teacher was mother nature. I went on the Anapurna Circuit treck and came back transformed. No buddhist master, no Sadhu, no Guru could have taught me the lessons I learnt there. On my second trip, only a few month after coming back to Germany, I stayed in a buddhist monastery in Lumbini. I attened buddhist rituals like prostrations and chanting. Not only life in the monastry but also Nepal in total opened my heart and soul even more to the spiritual world and how to anchor spirituality in our everyday life.

Anapurna Circuit, Nepal, 2017

Pokhara, Nepal, 2017

Anapurna Circuit, Nepal, 2017

Dorm in Buddhist Monastry, Nepal, 2017

Korean Buddhist Monastry, Lumbini (birthplace of Buddha), Nepal, 2017

At the end of the year 2017 I travelled to Borneo to attend the Sabah Tattoo convention. There I would deepen my knowledge in Handpoking. The calm and slow rhythm of this technique still fascinates me and I love sharing it with my customers.

Hand Tapping Session, Kota Kinabalu, Sabah, 2017

From Borneo I went to Australia. There I sat the Vipassana, a silence retreat. The Vipassana was one of my break throughs to start Tattoorituals. After 10 days of not talking and meditating for almost 10h a day, I knew I had to put my vision into action. Australia also enriched me with the experience of  eyegayzing and  drumming circles. I think Eyegayzing is one of the simplest and most powerful forms of meditating together and I am grateful I got introduced to it by the master himself, Igor Kreyman. A dream I still have is holding a drumming circle in nature. The tribal character just shoots you right into connecting back with the great mother, nature. Another major step on my journey was being part of a woman's circle and immediately realised that I had to hold them, too, in Germany. Australia was also the first country where I did a Tattoo Ritual in the bush and I knew there was no turning back from this point.

First Tattoo Ritual, Australia, 2017

Vipassana Center, Australia, 2017

Drumming Circle, Australia 2018

After staying in Australia I travelled to Bali, a place where I had always wanted to travel to. And it did not disappoint me. Again the combination of Spirituality and everyday life is such a huge inspiration. I was lucky enough to not only visit the tourist sites and temples in Bali but also to take part in a very local purifying ceremony where no westerners where allowed. My host took me by car to a far out place in the rice fields where I thought "Well either he's going to butcher me out there or this is going to be amazing". Well luckily the second happend and I finally felt that what I thought was weird (like strange body movements and sounds while meditating), was in fact very normal. Folk where smoking cigarettes (a common offering to the gods) while others where talking to the ritual master (a woman in trance) making weird noises. What a relief to be just who you are.

Making a Bamboo Brush with a local Artist, Bali, 2018

After Balinese Ritual, and the chaos in the background, well that is what travelling usually looks like. Bali, 2018

Please note, I could have taken photos of the ceremonies and rituals I was part of but you can be "in the moment" or you can be there recording everyting though a phone or camera. Your choice. Mine was to be in the moment and embrace all the memories in my head.

From Bali I travelled to the US (and got stuck in China for one day, does that mean I can tick China off my non existent "travelling list" or is that cheating?). In Miami I learned about "The Alchemy of love" in a Naam Yoga workshop. I loved the mixture of Kabbalah and Yoga and got to deepen the teachings in personal trainings.

Beach Meditation, Miami, 2018

In Mexico I sat another Vipassana and got to visit not only the Teotihuacan Pyramids but also the Frida Kahlo house. Where in Vipassana everything is immaterialistic, the pyramids and Frida Kahlos house were solid representations of channeling energy. Both inspired me for future plans and build a solid foundation of my vision.

 

Vipassana Center, Mexico, 2018

I was always travelling by myself with my own money. I made money along the way or before my travels. Financially and spiritually independant. I lived a simple life,  sometimes with help of some amazing locals I met along the way and sometimes just me. If anyone ever tells you that you can not do that, just do it and prove them wrong.

Teotihuacan, Mexico, 2018

Frida Kahlo House, Mexico, 2018.

Another country that I had always wanted to visit was Peru. Peru, Bali and Nepal to me have this living spirituality that I am hoping to archive with my work. Yoga or Shamanism is not something you "go to" or "do" there but a living expession of who you are. In Peru I got to experience this again. My highlights were building shamanic drum and attending rituals with a shaman in Peru. Witnessing the Red Valley and the Maccu Piccu were absolutely transformative. Also I got to tattoo in an ancient Inka ruin close to Cusco. A tattoo ritual I will never forget.

 

Inka Trail, Peru, 2018

Making a Shamanic Drum, Peru, 2018

Tattoo Ritual in Ancient Inka Ruin, Peru, 2018

Machu Piccu, Peru, 2018

Red Valley, Peru, 2018

 

I travelled to other countries like Andaman Islands (India), England, Portugal, Italy, Turkey and all of them where in their own way so magnificient and held their own lessons for me. But if I wrote down all the stories and countries this would be a book. If you are still with me despite the long text, let me take you to my "last" journey, Sri Lanka.

In Sri Lanka I did not only do my Yoga Teacher and Yogic Lifestyle Concillor Training, but also a Pranic healing training and a Training in ancient Hindu Rituals focused on preparing the body for a tattoo. I guess Sri Lanka was the toughest part of the journey. For more than 5 month I trained every day to become a Yoga teacher. Days started at 4.30 am for me and ended at 10 pm in the evening. Every day I would work at the center, clean, study sanskrit, practice Asanas, chant for 2 1/2 hours and so much more. I was dedicated to my Guru and did whatever he deemed necessary to become a Yoga teacher. There was a lot of pressure and looking back I really wonder why I didn't quit. Was it really for the higher good? At the end of my training, after 35h of exams. I talked to another lady and everything came down. Maya (the illusion) was destroyed. The head teacher did misuse his power and position by harrassing students. We tried to uncover everything and presented our case to the board members. Everything was talked down. The result for me was instead of getting my full certificate for over 500h of training I only got a letter saying that I trained 200h and was elligble to teach. But also the result to me was my freedom, standing up for what was right and protecting other women.

Sigaria Rock, Sri Lanka, 2019

I am not holding a grudge. I learnt what I had to."Live your heart and never (blindly) follow".

After Sri Lanka I settled back in Saarbrücken. In 2019 I started a training as a Gestalttherapist. A form of Psychotherapy I absolutely resonate with and that already helps me in work and life.

Every little experience, big or small contributed to how I work today. But also and mostly my intuition. Most of all always being curious and open to new things to learn. I will forever be a student and a teacher at the same time.

Germany, New Moon 2020

My intention is

"Serenity and balance steadily growing on our path to the inner light."

Thank you for joining me in this journey.