Tattoo Termin

Alle 3 Monate per

Kontaktform

Momentan vergebe ich keine Termine.

Im "Normalfall" ist die Vorgehensweise so:

Alle drei bis vier Monate sende ich einen Newsletter, in dem ich das Terminvergabedatum preis gebe.  Zum Beispiel poste ich "Terminvergabe am 3. November" , aber der Termin ist für März / April / Mai. Bitte bewirb dichnur an diesem bestimmten Datum um einen Termin über das bereitgestellte Kontaktformular . Im Moment vergebe ich keine Termine. Hier kannst du den Newsletter abonnieren. 

 

Sonstige Termine und Veranstaltungen

Neueste Ereignisse wie Tattoo Walk Ins werden über meinen Newsletter oder über @sarah_rosa_helfen in den sozialen Medien kommuniziert

Beratung und Design

Beratung über Kontaktformular

Design am Tag des Tattoos

Beratung

Derzeit ist es nicht möglich, einfach im Shop vorbeizuschauen und einen Termin zu vereinbaren oder sich beraten zu lassen. Tattoo Walk ins sind nur an ausgewiesenen Tattoo Walk In Tagen möglich (Checkt dafür auch immer die Seite Events).

Für mich ist es sehr wichtig, mich auf die Person zu konzentrieren, die tätowiert wird. Deshalb möchte ich die Ablenkungen auf ein Minimum beschränken.

Die Beratung erfolgt in der Regel schriftlich per E-Mail. Meistens erstelle ich eine Skizze, die auf unserer schriftlichen Kommunikation basiert. Diese wirst du dann am Tag des Tattoos sehen. Wenn dies dein erstes Tattoo ist oder wenn es sich um ein größeres Projekt wie beispielsweise einen Sleeve oder ein Backpiece handelt, können wir einen Sondertermin für die Beratung vereinbaren.

Design

Meist zeige ich dir das Design am Tag des Tattoos. Kein Grund zur Panik! Es bleibt genügend Zeit, um Änderungen vorzunehmen!

 

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen entschieden, keine Entwürfe vor dem Termin zu senden. Erfahrungsgemäß kam es oft aufgrund der Meinung anderer zu Komplikationen. Ein Tattoo ist etwas Besonderes nur für dich selbst und sollte daher deine Ideen repräsentieren, nicht die deines Partners oder deiner Mutter.

Jedes Design ist ein individuelles Design. Ich kopiere nicht die Arbeit anderer Leute. Wenn du ein Design tätowiert haben möchten, das von einem anderen Künstler gezeichnet wurde (wie die Zeichnung eines Freundes usw.), dann hol dir bitte zuerst dessen Zustimmung ein!

Änderungen

Änderungen sind immer möglich, solange sie noch nicht tätowiert sind! Wenn du größere Änderungen an deiner Tattoo-Idee vornehmen möchtest (zum Beispiel wolltest du erst einen Löwen und jetzt ein Muscle-Car), dann lass  es mich bitte so bald wie möglich wissen, aber spätestens 3 Tage vor dem Tattoo.

Bitte zögere nicht, mich am Tag des Tattoos um Änderungen zu bitten. Nochmals, ein Tatto ist für immer, daher liegt es in deiner Verantwortung, dich zu äußern, wenn du mit etwas nicht einverstanden bist. Wir werden immer eine Lösung finden!!

Walk ins

Nur bei Walk In Events

Derzeit ist es nicht möglich, einfach im Shop vorbeizuschauen und einen Termin zu vereinbaren. Ich mache nur Walk-Ins an Walk in Tagen. Für bevorstehende Walk-in-Events abonniere den Newsletter oder schau ab und zu bei Events nach.

Anzahlung

50€

Ich berechne 50 € Anzahlung. Dies ist eine teilweise Vorauszahlung für dein Tattoo. Wenn das Tattoo beispielsweise insgesamt 200 € kostet und du bereits eine Anzahlung von 50 € geleistet haben, musst du für den Termin nur 150 € mehr mitbringen.

Die Anzahlung fungiert für mich als eine Art Sicherheitssystem. Leider erscheinen manche Kunden einfach nicht zu ihrem Termin, ohne eine Nachrichten zu hinterlassen. In diesem Fall kann ich den Termin kurzfristig an niemanden weitergeben und verliere dadurch dadurch Geld.

Wenn du es nicht zum Termin schaffst, sag mir bitte  l5 Tage vor dem Termin Bescheid. Wie immer kontaktiere mich bitte   NUR per E-Mail (tattoo@sarahrosahelfen.com). Wenn du mich über soziale Medien kontaktierst, werde ich die Nachricht nicht erhalten. Wenn ich nichts per E-Mail von dir gehört habe und du einfach nicht erscheinst, ist die leider Anzahlung weg.

Termin ändern

5 Tage vor dem Termin

Wenn du es aus irgendeinem Grund nicht zum Termin schaffst, melde dich bitte 5 Tage vor dem Termin per E-Mail. NUR ÜBER E-MAIL, sonst geht deine Anzahlung verloren.

Vor dem Tattoo

Was muss ich tun?

Mein Studio ist ein sicherer Ort und meine Priorität ist es, dass du dich wohl fühlst.

Momentan gelten folgende "Corona Regelungen":

1. Wenn du dich krank fühlst oder eine Risiko Kontakt hattest, sag bitte deinen Termin ab

2. Bitte FFP2 Maske vor Betreten des Studios anziehen 

(ACHTUNG! Auch, wenn du einen Attest hast, der besagt, dass du keine FFP2 Maske tragen kannst, bestehe ich zu meiner Sicherheit auf das Tragen einer FFP2 Maske. Wenn das für dich nicht stimmig, dann würde ich den Termin soweit nach hinten verschieben, bis es sich für mich nochmals stimmig anfühlt, ohne FFP2 Maske zu tätowieren.)

3. Bitte keine Begleitperson mitbringen 

4. Bring dir bitte selbst dein Getränk in einem verschlossenen Behälter mit

5. Vorm Termin Hände waschen und desinfizieren 

6. Keine Tätowierungen im Gesicht oder am Hals

Zusätzlich gelten immer folgende Regeln:

Einverständniserklärung

Bitte lies das Einverständnisformular vor dem Tattoo. Dadurch wird es einfacher sein, Missverständnisse direkt aus dem Weg zu räumen. Wenn du zum Beispiel zum Tätowierungstermin kommst und noch stillst, kann ich dich nicht tätowieren und du verlierst die Anzahlung von 50 €. Stell also bitte sicher, dass du alle Punkte genaustens prüfst.

Essen und Trinken

Du solltest entspannt und fit sein, wenn du tätowiert wirst. Iss und trink genug vor dem Termin. 

Kleidung

Die Körperstelle, an dem dein Tattoo sein wird, sollte leicht zugänglich sein. Trag etwas Bequemes und bring warme Socken mit, wenn es länger dauern soll.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass den meisten Menschen kalt werden, wenn sie für ein paar Stunden tätowiert werden. Ich empfehle auch, dunkle Kleidung zu tragen, um Flecken vermeiden.

Drogen und Medikamente

Du solltest 24 Stunden vor dem Tattoo-Termin keinen Alkohol trinken. Andere Drogen sind ebenfalls verboten. Bitte notiere im Einverständnisformular auch, welche Medikamente du generell nimmst. Wenn du zum Beispiel Antibiotika nehmen musst, kann ich dich nicht tätowieren. Wenn du regelmäßig Medikamente nimmst und dir nicht sicher bist, ob diese sich auf die Tätowierung auswirkien, dann sprich bitte mit deinem Arzt darüber.

Chronische Krankheiten und Allergien

Bitte informiere mich über chronische Krankheiten und Allergien, damit ich passende Vorkehrungen vornehmen kann. Zum Beispiel Latexallergie. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sicher is, sich tätowieren zu lassen, dann besprich dein Anliegen bitte mit deinem behandelnden Arzt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Du sollten nicht schwanger sein oder stillen. In beiden Fällen kann nicht tätowiert werden.

 

Diese Regeln sollen Missverständnisse verhindern.

Rasieren

Wenn du wirklich dickes oder dichtes Haar hast, wäre es großartig, wenn du die zu Tätowierende Stelle vorher rasieren könntest.

 

Begleitpersonen

Wenn du dich mit einem Freund sicherer fühlst, kannst du eine weitere Person mitbringen. Bitte bring nicht mehr als eine Person mit. Die Person sollte sich beim Tätowieren natürlich vernünftig und ruhig verhalten. Bitte denk daran, ein Tattoo ist eine sehr wertvolle Erfahrung für dich und du solltest dich nicht zu sehr von der Begleitperson beeinflussen lassen. (ACHTUNG: MOMENTAN BITTE KEINE BEGLEITPERSON MITBRINGEN)

Kinder unter 18 Jahren sind nicht gestattet. Ich weiß, dass es schwierig sein kann, einen Babysitter zu finden, und ich verstehe das vollkommen, aber Kinder sollten einfach nicht in einem Tattoo-Studio sein. Selbst wenn du einen Babysitter findenst und ihn/sie mitbringst, bitte ich dich, das Kind nicht ins Studio zu bringen. Ein Kind braucht Zuwendung und Aufmerksamkeit und ich denke nicht, dass es sehen sollte, wie seine Mutter oder sein Vater Schmerzen zugefügt werden.

Hunde und andere Haustiere sind strengstens untersagt.

Andere

Bitte mach keine weiteren Pläne für diesen Tag. Niemand mag Stress oder Leistung unter (Zeit)Druck. Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse äußerst und dich in meinem Raum sicher und geborgen fühlsz. Ich bin immer offen für Vorschläge wie das Aufdrehen der Heizung, das Öffnen von Fenstern, das Lauter oder Leiser Stellen der Musik usw. Also bitte bitte bitte zögere nicht zu fragen. Wenn du möchtest, bring deine eigenen Räucherstäbchen und Musik mit. Alles, was dir hilft, dich wohl zu fühlen.

Bitte sprich immer deine Bedürfnisse aus und ich werde mein Bestes tun, um eine Konsens zu finden.

Tattoosession

Tattoo Schritt für Schritt

  1. Du betrittst den Laden und jemand wird dich einladen, Platz zu nehmen. Normalerweise wird dir auch etwas zu trinken angeboten. Dies ist momentan leider nicht möglich. Hier wartest du, bis ich dich abhole. Nutze einfach die Zeit, um anzukommen und schau dich im Geschäft um.

  2. Wir werden uns ein wenig unterhalten, so lerne ich dich kennen und stelle sicher, dass es dir gut geht, bevor ich dich tätowiere.

  3. Wenn es dein erstes Tattoo ist, werde ich mit dir über Risiken usw. sprechen und du wirst das Einverständnisformular unterschreiben (oder hast es schon unterschrieben mitgebracht)

  4. Als nächstes werden wir dein Design besprechen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

  5. Wenn dir alles so gefällt, wie es ist, bereite ich die Schablone vor.

  6. Jetzt können wir die Schablone auf deine Haut auftragen. Dafür werde ich zuerst deine Haut von Schmutz reinigen und den Bereich bei Bedarf rasieren.

  7. Das Design kann jetzt auf deine Haut aufgebracht werden und du kansnt es im Spiegel überprüfen.

  8. Wenn du der Meinung bist, dass die Größe oder Platzierung nicht perfekt ist oder was auch immer, können wir immer noch Anpassungen vornehmen.

  9. Wenn sich für uns beide alles gut anfühlt und die Schablone getrocknet ist, werde ich meine Maschinen vorbereiten.

  10. Nachdem ich eine bequeme Position für uns beide gefunden habe, werde ich anfangen zu tätowieren.

  11. Wenn du eine Pause zwischendurch brauchst, dann machen wir eine.

  12. Sobald das Tatto fertig ist, kannst du einen Blick in den Spiegel werfen oder ich kann ein Foto für dich machen.

  13. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, werde ich das Tattoo in Frischhaltefolie einwickeln und dir  erklären, wie du es pflegst.

  14. Du bezahlst und gehst glücklich nach Hause.

(Bitte beachte, dass die Schritte für Tätowierungsrituale etwas anders sind. Weitere Informationen findest du unter dem Abschnitt Tätowierungsrituale.)

Nach dem Tattoo

Nachsorgeblatt

Bitte lies das Nachsorgeblatt

Nachstechen

nicht immer notwendig

falls erforderlich kostenlos innerhalb von 6 Monaten nach dem Termin

Manchmal kommt es vor, dass ein Tattoo "Farbe verliert" und nachgestochen werden muss. Dazu können verschiedene Faktoren beitragen. Im Allgemeinen muss nicht jedes Tattoo nachgestochen werden. Wenn du dir nicht sicher bist, schick mir bitte ein Foto deines geheilten Tattoos.

Wenn du das Gefühl hast, dass nachgestochen werden muss, schick mir bitte innerhalb von 6 Monaten nach dem Tattoo Termin eine Nachricht. Bitte füge ein Bild des Tattoos bei und was nachgestochen werden soll, damit ich genügend Zeit einplanen kann.

Wie immer bitte NUR E-Mails senden, ich werde keine Social Media Nachrichten berücksichtigen können.

Wenn du bereits für ein anderes Tattoo eingebucht bist, kann ich kleinere Tattoos am selben Tag nachstechen, wenn du mir vorher Beschei sagst.

Das Nachstechen eines Tattoos ist normalerweise kostenlos, wenn du mich innerhalb von 6 Monaten kontaktierst. Ausnahmen sind folgende:

  • persönliche Fahrlässigkeit (falsche Nachsorge, Piddln etc.)

  • Körperteile, bei denen ich dir gesagt habe, dass es zu Komplikationen / Farbverlust kommen könnte und du sie trotzdem tätowieren lassen wolltest. (Handflächen, Fußsohlen, Lippen usw.)

 

Tätowierungen an Minderjährigen

Nope

Ich tätowiere keine Personen unter 18 Jahren. Nicht einmal, wenn ihre Eltern zustimmen und zum Tätowierungstermin kommen. Bitte respektiere, dass ich keine Ausnahmen machen kann. Bitte bring zum Termin deinen Ausweis mit, damit ich Ihr Alter überprüfen kann. Ich weiß, dass Geduld manchmal schwierig sein kann, aber zumindest kannst du dich auf eine weiter Sache freuen, wenn du  18  bist.

Preise und Bezahlung

ab 75 €

Der Preis deines Tattoos hängt immer von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Platzierung, Farbe und Aufwand im Allgemeinen. Tattoos sind künstlerische Dienstleistungen und jedes Tattoo wird nur für dich entworfen und angepasst.

Startpreis für Maschinentätowierungen 75 €

Startpreis für Handpoke Tattoos 100 €

Preis pro Stunde 120 €

Rituale ab 360 €

Bitte bring genug Bargeld mit , eine Zahlung mit Karte ist nicht möglich.

Nachhaltige Tattoos

Vegan

Weniger Plastik

Ich versuche so umweltfreundlich wie möglich zu arbeiten. Die Farben und Materialien, die ich verwende, sind vegan (mit Ausnahme der Tätowierungssalbe, die Bienenwachs enthält). Gerne teile ich dir die Namen der Produkte mit, damit du dies selbst überprüfen kannst.

Ich wechsle derzeit auch zu einer plastikfreien Version von Verbrauchsmaterialien, die genauso sicher ist wie Plastik (Eco tat). Leider liefert die Firma nicht alle Verbrauchsmaterialien, die ich benötige, so dass ich immer noch mit Plastik arbeiten muss, aber das wird hoffentlich kommen.

Tattooappointment

every 3 month via

Contactform

Every three month there will be a post on social media when and how you can apply for a tattoo appointment. For example I post "books open" in Janaury but the appointment will be for March/April/May. At the moment my books are closed. So please follow @tattoorituals for upcoming appointments.

 

Other Appointments and Events

Latest Events like Tattoo Walk ins will be communicated through social media.

Consultation and Design

Consultation via Contact form

Design on the day of the Tattoo

Consultation

Currently it is not possible to just pop in the shop and make an appointment or for a consultation. Except for Tattoo Walk in days, Walk ins are not possible.

To me it is very important to focus on the person who gets tattooed and I therefor want to keep the distractions to a minimum.

The consultation usually happens in written form via Email. Most of the time I will prepare a sketch based on our communication which you will see on the day of the tattoo. If this is your first tattoo or if it is a bigger project like a sleeve or a backpiece, I can set up an appointment for the consultation.

Design

In general you will see the Design on the day of the tattoo. No need to panic. There is enough time to make changes! I have decied to not send designs before the appointment for various reasons. Based on my experiences it always led to complications because of other people's opinions. A tattoo is something special just for YOURSELF and it therefore should represent you ideas, not your partner's or your mom's.

Every design is a custom design. I do not copy other people's work. If you want to get a design which was drawn by another artist (like a friend's drawing etc.) please get their consent first!

Changes

Changes are always possible as long as it isn't tattooed yet! If you want to make major changes to your tattoo idea (for example you wanted a lion and now you want a muscle car) please let me know as soon as possible but lates 3 days before the tattoo.

Please do not hesitate to ask me for changes on the day of the tattoo. Again, A TATTOO IS FOREVER so it is your responsibility to speak up if you do not agree with something, we will always find a solution!

Walk ins

Only on Walk in Events

Currently it is not possible to just pop in the shop and make an appointment. I only take walk ins on Walk in days. For upcoming Walk in events please follow @tattoorituals on instagram.

Deposit

50€

I charge 50€ deposit. This is a partial pre payment for your tattoo. For example if the tattoo costs 200€ in total and you already paid 50€ deposit, you will only have to bring 150€ more for the appointment.

The deposit functions as a kind of security system for me. Sadly sometimes people just don't show up to their appointment without messaging. If this happens I can not give the appointment to anyone else at this short notice and therefor lose money.

If you can not make it to the appointment please let me know  5 days prior to the appointment. As always please ONLY CONTACT ME VIA EMAIL (sarah@tattoorituals.com). If you contact me through social media I will not receive it. If I haven't heared from you via email and you just don't show up, the deposit will be gone.

Change appointment

5 days prior to the appointment

If you can not make it to the appointment for whatever reasons please let me know 5 days before the appointment via email. ONLY VIA EMAIL otherwise your deposit will be gone.

Before the tattoo

What do I have to do?

My studio is a safe space and my priority is to make you feel like home.

 

Consentform

Please read the consentform prior to your tattoo. Therefor it will be easier to eliminate miscommunication. For example if you come to the tattoo appointment and you are still breastfeeding, I will not be able to tattoo you and you will therefor lose the 50€ deposit. So make sure you check all the points.

Food and Drinks

You should be relaxed and fit when getting tattooed. Eat and drink enough befre your appointment. You are welcome to bring Snacks and something to drink but I will also provide tea and water (and most of the time some cookies).

-

Clothes

The place where your tattoo is going to be should be easily accesable. Wear something comfy and bring warm Socks if it is going to be a longer session.

From expierence I can say that people get cold, when they get tattooed for a couple of hours. .Also it is recommended to wear dark clothes in order to

prevent stains.

Drugs and Medication

You should not drink alcohol 24h prior to your tattoo appointment. Other drugs are also prohibited. Please also note what medication you are on in the consent form. If you are taking Antibiotics for example I can not tattoo you. If you are taking regular medication please speak to your doctor about it.

Chronic diseases and Allergies

Please inform me about chronic diseases and allergies so I can make adjustments. For example Latexallergy. Again, if you are not sure if it is safe for you to get tattooed please speak to your doctor.

Pregnancy and Breastfeeding

You should not be pregnant or breastfeeding.

 

These rules are here to prevent miscommunication.

Shaving

If you have really thick hair it would be great if you could shave it before the tattoo.

 

Accompaning person

If you feel saver with a friend, you are welcome to bring one additional person. Please do not bring more than one person. The person should of course behave reasonable and quite whilst tattooing. Please remember, a tattoo is a very precious experience for you and you should not let the accompanying person influence you too much.

Children under the age of 18 are not allowed. I know it can be hard to find a babysitter and I totally understand that, but children should simply not be in a tattoo studio. Even if you find a babysitter and bring them along I ask you to not bring the child to the studio. I child needs care and attention and I don't think he/she should see how his/her mother or father is in pain.

Dogs and other pets are striclty not allowed.

Other

Please do not make other plans for this day. Noone likes stress or to perform under pressure. It is important that you voice your needs and that you feel safe and sound in my space. I am always open for suggestions like turning the heating up, opening windows, turning the music up or down etc. so please please please do not hesitate to ask. If you like bring your own inscense sticks and music. Anything that makes you feel comfortable.

Again please voice your needs and I will do my best to cater to them.

Tattoosession

Tattoo step by step

  1. You enter the shop and someone will invite you to sit down and have a cup of tea or coffee until I come downstairs. Just use the time to settle in and feel free to just take a look around in the shop.

  2. I will come downstairs to pick you up. We will have a little chat, so I get to know you and make sure you feel ok with me tattooing you.

  3. If it is your first tattoo I will discus risks etc. with you and you will sign the consent form.

  4. Next we will discuss your design and make changes if neccessary.

  5. If you like everything the way it is, I will prepare the stencil.

  6. Now we are ready to put the stencil on your skin. Therefor I will first clean your skin from any dirt and shave the area if neccessary.

  7. The design can now be put on your skin and you can check it out in the mirror.

  8. If you feel like it isn't the perfect size or placement or whatever, yet, we can still make adjustments.

  9. When everything feels good for the two of us and the stencil has dried, I will prep my machines.

  10. After finding a comfortable position for the two of us, I will start tattooing.

  11. If you need a break, we will have one.

  12. Once the tatto is finished, you can take a look in the mirror or I can take a photo for you.

  13. If you are happy with the result I will wrap the tattoo in cling film and explain to you how to take are of it.

  14. You pay and happily leave.

(Please note that the steps for Tattoo Rituals are a bit different. Check out the Tattoo Rituals section for more info.)

After the tattoo

Check Aftercare sheet

Please check the aftercare sheet provided on my website.

Retouch

not always neccesary

if neccessary free of charge within 6 month after the appointment

Sometimes it happens that a Tattoo "loses color" and has to be retouched. Various factors can contribute to that. In general not every tattoo has to be retouched. If you are not sure please send me a photo of your healed tattoo.

If you feel like it has to be retouched please message me within 6 month after the tattoo. Please attach a picture of the tattoo and what needs to be retouched so I can plan enough time.

As always please ONLY send Emails, I will not receive social media messages.

If you are already booked in for another tattoo I can retouch smaller pieces on the same day if you let me know.

Retouching a tattoo is usually free of charge if you contact me within the 6 month. Exceptions are the following:

  • personal negligence (wrong aftercare, picking etc.)

  • bodyparts where I told you that there might be complications/loss of color and you still wanted to get them tattooed.  (Palms, soles of the feet, lips etc. )​

 

Tattoos on minors

Nope

I do not tattoo persons under the age of 18. Not even when their parents agree and come along for the tattoo appointment. Please respect that I can not make any exceptions. Please bring your ID so I can check your age. I know sometimes patience can be hard but at least you have something to look forward to when you are 18.

Prices and payment

starting from 75€ for machine tattoos

The price of your tattoo always depends on different factors such as size, placement, color and effort in general. Tattoos are artistic services and every tattoo is customised only for you.

Starting Price for machine tattoos 75€

Starting Price for handpoke tattoos 100€

Price per hour 120€

Rituals starting from 360€

Please bring cash, paying by card is not possible.

Sustainable Tattoos

Vegan

Less plastic

I am trying to work as eco friendly as possible.

The colors and materials I am using are vegan (except for the tattoo aftercare ointment which contains bees wax). I am happy to provide you the names of the products so you can check for yourself.

I am currently also switching to a non plastic version of supplies which is equally safe as plastic (Eco tat). Sadly the do no provide all supplies so I still have to work with plastics but we are getting there.